Wir über uns

Der SoVD ist eine starke Gemeinschaft mit bundesweit rund 540.000 Mitgliedern, allein in Niedersachsen mehr als 285.000.

Der SoVD KV Leer-Emden hat rund 10.300 Mitglieder und gliedert sich in 26 Ortsverbände. Mit 884 Mitgliedern zählt der Ortsverband Warsingsfehn zu den größten Ortsverbänden im Kreisverband Leer-Emden.

Ein dichtes Netz von 3.000 Ortsverbänden, in Niedersachsen, sowie etwa 20.000 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter garantieren unseren Mitgliedern eine fundierte und gute Betreuung vor Ort.

Ihr Vorteil

Wir sind Ihr Partner und vermitteln zwischen Ihnen und den Behörden. Aus diesem Grund verstehen wir uns als sozialen, zukunftsorientierten Dienstleistungsverband. Unsere Mitglieder können sich in 64 niedersächsischen Beratungszentren zu allen Fragen des Sozialrechts beraten und informieren lassen.

Neben Beratung und Information vertreten wir sowie unsere Landesrechtsabteilung Sie auch vor dem Sozialgericht in Aurich sowie vor dem Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen in Celle.

Unser SoVD ist nicht nur eine große sozialpolitische Interessenvertretung, sondern auch ein Forum für gesellige Treffs und Gespräche. Wenn Sie darüber hinaus gemeinsam mit anderen Menschen mit oder ohne Behinderung gern etwas unternehmen möchten, kommen Sie in unsere starke Gemeinschaft.

Wir bieten:

Rat und Unterstützung im Sozialrecht

Wir beraten unsere benachteiligten, kranken, pflegebedürftigen, behinderten, jungen und älteren Mitglieder über ihre sozialen Rechte und helfen durch den Dschungel der Bürokratie, beispielsweise bei Antragstellungen. Wir vermitteln zwischen Ihnen und den Behörden.

Bevollmächtigte (Volljuristen) des SoVD vertreten, soweit zulässig, Mitglieder vor den Sozialverwaltungen und vor den Sozialgerichten.

Für diese Bereiche und noch viel mehr aktuelle Themen setzen wir uns täglich ein. Seit fast 100 Jahren!

Information

Unsere monatlich erscheinende, kostenlose Mitgliederzeitung informiert Sie über die aktuelle sozialpolitische Entwicklung sowie Neuigkeiten aus dem Verbandsleben und gibt zahlreiche Gesundheits- und Servicetipps. Zudem geben wir Fachbroschüren zu speziellen Themen heraus, beispielsweise Vorsorgevollmacht/Patientenverfügung oder barrierefreies Bauen.

Erholung

Dafür stehen Ihnen unsere weitgehend barrierefreien Erholungszentren bzw. Hotels in Bad Sachsa, Berlin, Brilon und Büsum in reizvoller Umgebung zur Verfügung. Dort können Sie zu günstigen Konditionen kuren und Urlaub machen.

Freizeitprogramm

Unser Ortsverband organisiert ein vielseitiges Freizeitprogramm. Tagesausflüge und Urlaubsreisen, Teenachmittage, Informationsveranstaltungen oder Grill- und Tanzveranstaltungen sorgen für Abwechslung, nach dem Motto: "Gemeinsam statt einsam"

Sozialpolitische Interessenvertretung

Auf bundes- und landespolitischer Ebene verschaffen wir den Interessen unserer Mitglieder Gehör und nehmen Einfluss auf die Sozial- und Gesellschaftspolitik, um die Ursachen von sozialer Ungerechtigkeit und Benachteiligung zu beseitigen. Der SoVD hat bereits in der Vergangenheit maßgeblich zur Schaffung und Ausgestaltung der sozialen Sicherungssysteme beigetragen.

Günstiger Versicherungsschutz

In Kooperation mit unserem Vertragspartner, der VVS Verbraucher - Versicherungs - Service AG, bieten wir unseren Mitglieder einen günstigen Versicherungsschutz z. B. Pflege-, Unfall-, Vorsorge, Sterbegeld-Versicherung. Die Aufnahme ist bis zum 80. Lebensjahr möglich, meist ohne Gesundheitsprüfung.

Baufinanzierer

Für SoVD-Mitglieder: Alle Angebote des BHW als Baufinanzierer mit besonders attraktiven Möglichkeiten auf den Sektoren Sparen, Geldanlage, Finanzierung sowie Vorsorge mit besonders vorteilhaften Bedingungen.

Ausbildung und Arbeit

Wir unterhalten zwei Berufsbildungswerke in Bremen und Stendal für die berufliche Erstausbildung junger Menschen mit Behinderung. In unserer Werkstätte in Witten finden behinderte Menschen Arbeit.

Wohnraum

Über eine Wohnungsbaugesellschaft in Hannover engagieren wir uns für die Errichtung behinderten-, alten- und familiengerechten Wohnraumes.

SoVD-Beratungszentrum Leer

Kompetente Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unserem SoVD-Beratungszentrum in 26789 Leer, Gleiwitzer Hof 22A freuen sich auf Ihren Besuch. Vereinbaren Sie einen Termin unter 0491 – 9279810 oder   info@sovd-leer-emden.de

SoVD - eine starke Gemeinschaft

07.12.2020